Ihr gehört zu einem Verein, einer NGO oder einer anderen ehrenamtlich arbeitenden Struktur? Hi, ich bin Celsy und gebe euch in Workshops für eure Hauptamtlichen und Freiwilligen die Tools an die Hand, mit denen ihr Leute für eure Arbeit begeistert!
Folgende Workshops biete ich aktuell an:
- Phänomenal digital – Social Media fürs Ehrenamt
- FÜR die Sache brennen, statt auszubrennen – Selbstfürsorge im Ehrenamt
- Politische Kommunikation auf Social Media für politisch engagierte Frauen
Politische Kommunikation auf Social Media für politisch engagierte Frauen
Die wichtigsten Infos zu dem Workshop findest du in meinem kompakten Pitch-Deck. Einfach auf den nachstehenden Link klicken.
Noch immer sitzen viel zu wenige Frauen in kommunalen Parlamenten. Dabei ist nicht nur die Kandidatur und das Engagement mit Hürden verbunden – auch die digitale Kommunikation kann eine Herausforderung sein. Im Workshop für kommunalpolitisch interessierte und aktive Frauen beschäftigen wir uns mit folgenden Fragen:
- Spielregeln für die Kommunikation politischer Sachverhalte: Wie nehme ich Menschen mit, ohne reißerisch zu werden?
- zwischen Community-Interaktion und Abgrenzung: Wie nutze ich Social Media, ohne mich ausnutzen zu lassen?
- Erzählen, was mich begeistert: Worüber spreche ich und wo läuft die Grenze zwischen persönlich und privat?
- Bedrohung und Anfeindung: Wie kann ich mich schützen?
- Kontinuität ohne Zeitfresser: Wie mache ich einen Redaktionsplan?
Dieser Workshop dauert in der Regel mindestens drei Stunden. Gerne können wir eine Schreibwerkstatt anschließen, in der wir konkrete Inhalte zusammen erarbeiten, mit denen ihr eure Social Media Accounts befüllen könnt. Alle Infos dazu sind im oben verlinkten pdf.
Mein Herz schlägt für gesellschaftliche Teilhabe
Ich kenne das Ehrenamt von allen Seiten – als diejenige, die sich engagieren will, als diejenige, die mitten drin ist und als diejenige, die Verantwortung für den Erhalt der Strukturen im Verein trägt. Zwei essentielle Fragen treffe ich dabei in jeder Organisation wieder:
- Wie können wir neue Leute für unsere Arbeit begeistern?
- Wie sorgen wir dafür, dass unsere Mitglieder langfristig aktiv bleiben?
Kommunikation ist seit über 10 Jahren mein Job – vor allem digitale Öffentlichkeitsarbeit. Als Aktive sowie als Verantwortliche im Verein habe ich eine Menge Erfahrungen damit gemacht, was Aktive motiviert – und woran sie ausbrennen.
Weil wir Gesellschaft am besten gemeinsam gestalten, gebe ich mein Wissen in Bezug auf Öffentlichkeitsarbeit und Freiwilligenmanagement in Workshops an andere Vereine und Organisationen weiter.
Workshops für Öffentlichkeitsarbeit und Freiwilligenmanagement
Phänomenal digital – Social Media fürs Ehrenamt
Eure digitale Öffentlichkeitsarbeit braucht Aufwind? Dann lass uns im gemeinsamen Workshop die beste Strategie dafür austüfteln! Gemeinsam erarbeiten wir Antworten auf die Fragen:
- Was wollt ihr mit eurer Öffentlichkeitsarbeit erreichen – und wen?
- Welche Kanäle sind am besten geeignet – muss es immer Social Media sein?
- Was sind eure Themen – und wie sprecht ihr regelmäßig darüber?
- Wie regelt ihr Zuständigkeiten, Arbeitsprozesse und Zeitplanung?
Optimalerweise habt ihr für diese Art von Workshop mindestens drei Stunden zur Verfügung. Braucht ihr zusätzliche Unterstützung beim Verfassen passender Texte? Gerne können wir den Workshop um ein Texttraining verlängern!
FÜR die Sache brennen, statt auszubrennen – Selbstfürsorge im Ehrenamt
Mitgliedergewinnung ist nur eine Hälfte der Gleichung – gut funktionierende Vereine und Organisationen müssen auch für die bereits Aktiven sorgen. Gerade dann, wenn Vereine hohe Mitgliederfluktuation beklagen oder Schwierigkeiten haben, aus Mitgliedern aktive Engagierte zu machen, stolpern Vereine über Überlastung, Zeitmangel oder zähe Mitwirkungsstrukturen. Doch mit den richtigen Tools und Ideen können Vereine für ihre Ehrenamtlichen sorgen. Im Workshop sprechen wir u.a. darüber:
- welche Hürden eure Mitglieder überwinden müssen, um bei euch aktiv zu werden
- welche Tools euren Mitgliedern helfen können, das Engagement in ihren Alltag zu integrieren
- wie ihr Mitarbeit niedrigschwellig(er) gestalten könnt
- wie asynchrones Arbeiten eure Mitglieder entlastet und den Verein voranbringt
Für diesen Workshop bringt ihr im Optimalfall mindestens 3 Stunden Zeit mit. Im Vorfeld bekommt ihr von mir einen Bedarfsanalysebogen, damit ich mich auf eure besonderen Bedarfe einstellen kann.
Lust, Gesellschaft zu gestalten? Starten wir mit einem Workshop!
Ein gegenseitiges Kennenlernen vor der Workshop-Buchung ist für mich Ehrensache! Schick mir dafür einfach fix eine Mail an office@einefixeidee.de. Folgende Dinge muss ich über euch wissen:
- Wer seid ihr und was macht ihr?
- Wo drückt der Schuh – wobei braucht ihr Hilfe?
- Wie groß ist die Runde der Teilnehmenden voraussichtlich?
- Wann haben eure Aktiven am besten Zeit – unter der Woche, am Wochenende, morgens, mittags oder abends?
Keiner der Workshops oben passt so richtig zu euch? Gern stricke ich euch auf Anfrage auch einen individuellen Workshop! Dabei kann es um alles rund um Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit, Freiwilligenmanagement, gesellschaftliche Teilhabe, Texten/Bloggen für den Verein oder Klassismus (Armutsdiskriminierung) gehen.
Online oder vor Ort? Völlig egal!
Ich komme genauso gern zu euch wie ich digital mit euch arbeite! Bevorzugt ihr einen Online-Workshop, arbeite ich am liebsten mit Zoom und kann euch einen Einladungslink dafür bereitstellen. Wollt ihr mich lieber vor Ort treffen, reise ich gerne gegen eine Fahrtkostenerstattung an. Prinzipiell halte ich meine Workshops gern deutschlandweit, am liebsten fahre ich allerdings nach Nord- und Mitteldeutschland. Ihr kommt aus Süddeutschland? Schreibt mir trotzdem, entweder bin ich sowieso in der Gegend oder kann euch eine Kollegin empfehlen!
Ich freue mich auf euch!
Schreib mir fix an office@einefixeidee.de!
Selbstwirksamkeit begeistert nicht nur mich, sondern auch meine Kund*innen
Ob im Kampf gegen Rassismus und Faschismus, als Kita-Beiratsvorsitzende oder Vorsitzende eines Wohlfahrtskreisverbandes: Seit meinen Teenagerjahren engagiere ich mich an unterschiedlichen Orten selbst ehrenamtlich. Meine Herzensthemen sind soziale Gerechtigkeit, gesellschaftliche Teilhabe, politische Bildung – und Kommunikation.
Das Ehrenamt ist das Herz unserer Demokratie, denn Gesellschaft funktioniert nur, wenn alle mit anpacken. Dabei begreife ich gesellschaftliches Engagement nicht nur als Dienst an der Gemeinschaft, sondern halte es auch für einen großartigen Ort der Selbstwirksamkeit. In einer globalisierten Welt, die uns mit steter Überinformation versorgt, fühlen Menschen sich schnell hilf- und orientierungslos. Das Ehrenamt bietet einen Ort, an dem jede*r im Rahmen der eigenen Möglichkeiten etwas bewegen kann.
Selbstwirksamkeit ist mein großes Steckenpferd. Deshalb arbeite ich immer interaktiv und in dem Bestreben, dass ihr aus dem Workshop direkt in die Umsetzung gehen könnt. In meinen Workshops ertrinkt (hoffentlich) niemand in Theorie und weiß hinterher nichts mit ihr anzufangen. Egal, zu welchem Thema: Am Ende habt ihr immer konkrete nächste Schritte auf eurer To-Do-Liste.
Unter Beweis gestellt habe ich meine Fähigkeit, Menschen ins Tun zu bringen, unter anderem bei der Bundeszentrale für politische Bildung, beim THW-Informationszentrum, bei der Grünen Jugend Hamburg und diversen kommunalen Trägerstrukturen.
Schick mir einfach fix eine Mail an office@einefixeidee.de und wir schnacken darüber, was ich für euch tun kann!